Weltpremiere am Kristanplatz

Star-Klarinettist Helmut Eisel und die hoch veranlagte, junge Musikerin Clara Wigger, selbst aktive Tischtennis-Spielerin, ließen es sich nicht nehmen, dem Post SV im Vorfeld einen Besuch abzustatten. Prompt feierten die Mühlhäuser einen Heimsieg über Play-off-Team TSV Bad Königshofen (Foto: Thomas Stecher/Verein).

Zum Festival „Clarinet & Friends“ von Star-Klarinettist Helmut Eisel treffen Anfang Juni die Musikerinnen und Musiker vom Ensemble „ForTuna“, Posts Tischtennis-Asse Steffen Mengel und Erik Schreyer sowie raffinierte Technik aufeinander. Mühlhäuser „Post Moderne“ als absolutes Novum in Sport- und Musikgeschichte.

Mühlhausen. „Wir hatten bereits vor Jahren die Idee, die Spieler vom Post SV und unser Festival ‚Clarinet & Friends‘ zusammenzubringen. Ursprünglich wollte Helmut Eisel ein Stück für die Klarinette für den Bundesliga-Club komponieren. Nun gehen wir gleich einen riesigen Schritt weiter und vereinen Musik und Weltklasse-Tischtennis in einem einzigartigen Konzept“, sagt Dr. Michael Scholl begeistert. Der in der Mühlhäuser Kulturszene äußert umtriebige Nephrologe ist selbst bekennender Post-SV- und Tischtennis-Fan; er hat die Fäden zwischen Star-Klarinettist Helmut Eisel, seinen jungen Musikerinnen und Musikern und dem Sportverein gestrickt. Gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen und Helmut Eisel organsiert Dr. Scholl seit Jahren das Festival.

Was nun am 7. Juni 2024, als eines vor vier absoluten Höhepunkten von „Clarinet & Friends – Festival im Dialog“, auf Musik- und Tischtennispublikum gleichermaßen zusteuert, ist eine Weltpremiere. Unter dem vielsagenden Namen „Post Moderne“ wird das Ensemble „ForTuna“ mit Clara Wigger (Klarinette), Guilherme Raminhos (Gitarre) und Jan Köhler (Percussion) die Brücke zwischen Musik und Tischtennis schlagen. Für das Konzert wurde extra ein Programm entwickelt, das den vielfältigen musikalischen Wurzeln vollauf Rechnung trägt. Elemente aus der Klassik, aus Klezmer und Weltmusik, Jazz, neuer sowie elektronischer Musik finden ihren Platz.

Der Bezug zu Tischtennis ist zentrales Element. Modernste Technik ermöglicht es dem Trio, spontan auf die am Center Court entstehenden Klänge zu reagieren, sie musikalisch zu verwerten. Ein wichtiges Mittel wird das Smart Racket von Janova, der Firma des Mühlhäusers Simon Stützer, sein. Ein im Schläger implementierter Sensor erfasst Ballkontakte und Bewegungen, welche wiederum als Trigger für musikalische Aktionen genutzt werden können.

Natürlich hat sich der Post SV Mühlhausen als Hausherr nicht lumpen lassen und greift sportlich gesehen ebenfalls ganz oben ins Regal: Neben Chef-Trainer Erik Schreyer wird sich Bundesliga-Star Steffen Mengel die Ehre geben. „Ich war sofort neugierig. Die ersten Proben haben mich dann schnell überzeugt. Ich bin mir sicher, dass das ein grandioser Abend wird“, erklärt der Siegerländer. Er war in dieser Saison die Nummer eins der Postler und ist aktuell die Nummer 64 der Weltrangliste.

Konzert in „Clarinet & Friend – Festival im Dialog“: „Post Moderne“, Freitag, 7. Juni 2024, 19 Uhr, LOTTO Thüringen Center Court (Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausen).

Tickets bequem online buchen unter:

https://www.ticketshop-thueringen.de/veranstaltungen/konzerte/klassik/post-moderne-mit-dem-ensemle-fortuna-34477

oder in der Mühlhäuser Tourist Info (Ratsstraße 20, 99974 Mühlhausen).

Hier geht es zum Promo-Video mit Erik Schreyer und Steffen Mengel:

https://youtu.be/daVq8gAv4nw?si=clcJETYpGfnUgHjK